Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

unser Stadtbezirk Herne-Mitte hat in den nächsten Jahren einen Wandel vor sich. Unsere Innenstadt und die innenstadtnahen Quartiere werden als Wohnstandorte immer interessanter.

Damit entsteht für uns alle die Aufgabe, das Umfeld noch attraktiver zu gestalten und die Nahversorgung zu sichern. Dazu gehören aber auch infrastrukturelle Maßnahmen wie eine gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), der Erhalt und Ausbau unserer Stadtteilparks, die Gesundheitsversorgung durch Krankenhäuser, Arztpraxen und Senioreneinrichtungen.

Gleichwohl sind unsere Schulen, Kitas und Sportangebote zu sichern, damit wir ein gutes Miteinander für alle Generationen anbieten können. Durch den Stadtumbau Herne-Mitte wird es uns in den kommenden Jahren gelingen, unseren Stadtbezirk für diese vielfältigen Lebensbereiche noch attraktiver zu gestalten. Mit Zuversicht sehen wir einer baldigen Lösung bei einigen Schrottimmobilien entgegen. Insbesondere am Standort des ehemaligen Karstadt-Hauses besteht großer Handlungsbedarf.

Ihr Bezirksbürgermeister

Dieter Brüggemann

Ihre Vertreter in der der Bezirksvertretung

Peter Bornfelder

Karin Jakat

Roswitha Stroh

Michael Gramer

Karl Josef Schleussner

Wilhelm Hesse

Heinrich Schmidt

Der Tagungsort für die Bezirksvertretung Herne-Mitte ist das Rathaus Herne.